Die Physikerin Prof. Dr. Lingling Huang hat den renommierten Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten. Nominiert wurde sie von dem Paderborner Physiker Prof. Dr. Thomas Zentgraf. Huang ist seit 2018 Professorin am Beijing Institute of Technology in Peking, China, und war zuvor ein Jahr als Gastwissenschaftlerin an der Universität Paderborn tätig. Die Auszeichnung wird von der Alexander von…
Foto (Universität Paderborn, Florian Krause): v.l.n.r. Prodekan Physik Prof. Dr. Dirk Reuter, Prof. Dr. Jochen Baumeister, Dekan Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt, Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner und der Forschungsdekan Prof. Dr. Matthias Bauer freuen sich mit den Absolventinnen und Absolventen über die erfolgreichen Abschlüsse in der Fakultät für Naturwissenschaften.
Am 26. November feierte die Fakultät für Naturwissenschaften im Audimax mit ihren diesjährigen Absolventinnen und Absolventen und deren Angehörigen den erfolgreichen Abschluss ihres Bachelor- oder Masterstudiums bzw. die Promotion oder Habilitation.
Foto (Jenny Rackwitz): Dr. Adrian Keller von der Universität Paderborn arbeitet an einem Therapieverfahren, das sowohl bei der Tumorbehandlung als auch bei bakteriellen Infektionen anwendbar ist.
Foto (Universität Paderborn): (v.l.n.r) Dr. Marc Kukuk, Prof. Dr. Heiko Meier, Simone Probst, Dr. André Brandt, Dr. Lisa Sennefelder, Matthias Wehmhöner, Monika Bürger und Uwe Tchorz.
Startschuss für den neu an der Universität Paderborn eingerichteten Masterstudiengang „Betriebliches Gesundheitsmanagement" fällt beim 8. Symposium zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).
Symbolbild (Universität Paderborn): Auch in der Chemie kommen Quantencomputer zum Einsatz. Da helfen sie zum Beispiel, die Struktur von Molekülen zu analysieren.
Foto (Anton Visser): Studierende und Lehrende aus Nairobi, Kapstadt und Paderborn haben im Rahmen einer Summerschool auf dem Sportcampus der Universität Paderborn zusammengefunden.
Die neueste Show der Event-Physik „Was soll’n die Nachbarn sagen“ begeisterte das Publikum im Audimax der Universität Paderborn und zeigte mal mal wieder, dass Physik alles andere als langweilig oder trocken ist.
Symbolbild (Universität Paderborn, Gesa Seidel): Auf dem Symposium „Betriebliches Gesundheitsmanagement" wird der gleichnamige Masterstudiengang vorgestellt.
Foto (WWU Münster, Möning): Ultrahochvakuum-System am Center for Nanotechnology (CeNTech) mit einem Tieftemperatur-Rasterkraftmikroskop, das bei fünf Kelvin betrieben wird und mit einem Aufbau für Photoelektronenspektroskopie verbunden ist.
Foto (Universität Paderborn, Louisa Kleine-Tebbe): Dustin Vieth, Louisa Kleine-Tebbe und Tristan Bökenföhr als Hauptfigur in dem Musikvideo für die neue Show der Paderborner Event-Physik auf dem Trecker.
Neurologische Erkrankungen und psychische Störungen sind vor dem Hintergrund hoher Prävalenzen und immenser volkswirtschaftlicher Kosten eine gesamteuropäische Herausforderung. Die Ernährung als modizierbarer Lebensstilfaktor könnte bei der Prävention und Therapie dieser Erkrankungen eine wichtige Rolle spielen. Während sich die Ernährungsforschung lange Zeit insbesondere mit Auswirkungen der Ernährung auf die körperliche Gesundheit beschäftigt…
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Der Absolvent Michael Kismann gibt Schüler*innen Tipps, wie man gut durchs Studium kommt und worauf man dabei achten muss.
Für Schüler*innen der Oberstufe, die sich weit über den schulischen Rahmen hinaus mit Physik beschäftigen möchten, bietet die Universität Paderborn im kommenden Wintersemester wieder die Möglichkeit, als Jungstudierende an Lehrveranstaltungen für Erstsemester-Studierende teilzunehmen. Die angebotenen Vorlesungen werden ergänzt um wöchentliche Übungsaufgaben, die allein oder gemeinsam mit Kommiliton*innen bearbeitet werden.
In einer…
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Beim Tag der offenen Tür am Institut für photonische Quantensysteme der Universität Paderborn können die Besucher*innen unter anderem sehen, wie die Wissenschaftler*innen im Labor und Reinraum arbeiten.
Symbolfoto (Universität Paderborn, Gesa Seidel): Die Solvatisierung verändert die physikalischen sowie chemischen Eigenschaften beispielsweise von Wasser.
Foto (Ingrid Anderson-Jensen, SG Flensburg-Handewitt): Johannes Golla, Spieler der SG Flensburg-Handewitt und Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, beim Torwurf mit Sensoren im unteren Halsbereich unter dem Trikot
Wissenschaftler der Universität Paderborn haben jetzt zusammen mit dem Profihandball-Team der SG Flensburg-Handewitt im Rahmen eines Forschungsprojekts untersucht, wie der Einsatz von Algorithmen Verletzungsrisiken minimieren und die Leistung der Athleten verbessern kann.
Foto (Heiko Appelbaum): Von links nach rechts: Stefan Brand und Sascha Gutmann von der Techniker Krankenkasse (Gesundheitspartner der Universität Paderborn), Michelle Wennemann, Jocelyn Hagen, Dr. Hilke Teubert, Dennis Kehne und Niels Flieger.
Bei hochsommerlichen Temperaturen waren am Mittwoch, 20. Juni, rund 200 Studierende der Universität Paderborn auf dem Sportcampus zwischen Warburger Straße und Pohlweg aktiv.