Die neueste Show der Event-Physik „Was soll’n die Nachbarn sagen“ begeisterte das Publikum im Audimax der Universität Paderborn und zeigte mal mal wieder, dass Physik alles andere als langweilig oder trocken ist.
Neurologische Erkrankungen und psychische Störungen sind vor dem Hintergrund hoher Prävalenzen und immenser volkswirtschaftlicher Kosten eine gesamteuropäische Herausforderung. Die Ernährung als modizierbarer Lebensstilfaktor könnte bei der Prävention und Therapie dieser Erkrankungen eine wichtige Rolle spielen. Während sich die Ernährungsforschung lange Zeit insbesondere mit Auswirkungen der Ernährung auf die körperliche Gesundheit beschäftigt…
Für Schüler*innen der Oberstufe, die sich weit über den schulischen Rahmen hinaus mit Physik beschäftigen möchten, bietet die Universität Paderborn im kommenden Wintersemester wieder die Möglichkeit, als Jungstudierende an Lehrveranstaltungen für Erstsemester-Studierende teilzunehmen. Die angebotenen Vorlesungen werden ergänzt um wöchentliche Übungsaufgaben, die allein oder gemeinsam mit Kommiliton*innen bearbeitet werden.
In einer…
Wissenschaftler der Universität Paderborn haben jetzt zusammen mit dem Profihandball-Team der SG Flensburg-Handewitt im Rahmen eines Forschungsprojekts untersucht, wie der Einsatz von Algorithmen Verletzungsrisiken minimieren und die Leistung der Athleten verbessern kann.
Bei hochsommerlichen Temperaturen waren am Mittwoch, 20. Juni, rund 200 Studierende der Universität Paderborn auf dem Sportcampus zwischen Warburger Straße und Pohlweg aktiv.
Reinhard Thierer, langjähriger Mitarbeiter in der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Paderborn, wurde für seinen Verdienst und sein Wirken in der deutschen Sportwissenschaft mit der Goldenen Ehrennadel der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) ausgezeichnet.
Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Universität Paderborn soll anhand des Spitzensports dargestellt werden, welche neue Formen von Sozialität durch moderne Vernetzung und Netzwerke hervorgebracht werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, am Mittwoch, 6. Juli, an der Podiumsdiskussion in der Benteler-Arena (07-Lounge) teilzunehmen.
Zu den Bethel Athletics kamen Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen aus ganz Deutschland zusammen, um sich zum Beispiel im Fußball, Schwimmen, Reiten, Judo oder in der Leichtathletik miteinander zu messen.