Nach­rich­ten

Foto (Universität Paderborn, Astrid Kämpfe): Vor allem an der Station „Big Pink“ war reges Treiben und viel soziale Interaktion zu beobachten.

Zu den Bethel Athletics kamen Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen aus ganz Deutschland zusammen, um sich zum Beispiel im Fußball, Schwimmen, Reiten, Judo oder in der Leichtathletik miteinander zu messen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Hochschulsport): Von links nach rechts: Der Leiter des Hochschulsports Uli Kussin, Dr. Hilke Teubert sowie Niels Flieger, Melissa Herzog und Jocelyn Hagen vom Orga-Team wünschen sich, dass das Finale der Campuswald-Challenge ein Erfolg wird.

Finale der Campuswald-Challenge am 22. Juni auf dem Sportcampus der Universität Paderborn

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn): Chemiker der Universität Paderborn haben vor Kurzem eine bisher unbekannte chemische Reaktion entdeckt.

„Etwas so Neues zu finden, dass es vielleicht in Lehrbüchern als grundlegendes Wissen aufgenommen wird, ist der Traum jedes Wissenschaftlers“, sagt Prof. Dr. Jan Paradies von der Universität Paderborn. Der Chemiker hat vor Kurzem eine bisher unbekannte Reaktion entdeckt, bei der ein vollständiges Molekülfragment an einen anderen Ort im Teilchen wandert. „Solche Umlagerungen sind extrem selten, aber von unschätzbarem Wert, weil sie nur über einen…

Mehr erfahren
Foto (Hilke Teubert): Startschuss in die Projektarbeit: Bei einem Teambuilding-Workshop in der Benteler-Arena konnten die Sportstudierenden als Teilnehmende vielseitige Erfahrungen sammeln, nun planen sie ihre eigenen Projekte.
Symbolbild (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Superrechner (hier der Paderborner Noctua) können komplexe Rechenaufgaben in kürzester Zeit erledigen.

Einem Team um die Paderborner Wissenschaftler Prof. Dr. Thomas D. Kühne und Prof. Dr. Christian Plessl ist es gelungen, als erste Gruppe weltweit die bedeutsame Rechenleistungsschranke von einem sogenannten Exaflop – das sind mehr als eine Trillion Gleitkommaberechnungen pro Sekunde – für eine Anwendung in den rechnergestützten Wissenschaften zu durchbrechen. Damit haben sie einen neuen Weltrekord aufgestellt. Die Professoren – Plessl ist…

Mehr erfahren

Am Samstag, 14. Mai, lädt die Universität Paderborn Schüler*innen sowie alle Interessierten zum „MINT-Marathon“ auf den Campus ein.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Prof. Dr. Anette Buyken vom Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit an der Universität Paderborn

Prof. Dr. Anette Buyken ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Nicht nur der fachliche, sondern auch der kulturelle Austausch stand beim Besuch der Gäste aus Kenia im Mittelpunkt: (vorne v. l.) Dr. Nassib Tawa, Caroline Mumbi und Wallace M. Karuguti von der Jomo Kenyatta University of Agriculture and Technology mit (hinten v. l.) Carina Pohle, Sarah Vogt und Helena Möschter von der Universität Paderborn.
Foto (Universität Paderborn, Jan Tobias Krüger): Prototypen eines vom Lehrstuhl Werkstoffkunde mittels LPBF gefertigten Stents aus einem Eisen-Mangan-Silber-Mischmaterial im Vergleich zu einer 1-Cent-Münze

Paderborner Wissenschaftler*innen forschen an sich auflösenden Medizinprodukten

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Matthias Groppe): Innenleben eines Lasers: Mit ihm haben Paderborner Physiker Einzelphotonen nach Maß erzeugt.

Physiker der Universität Paderborn veröffentlichen Ergebnisse in Nature Communications

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Jun.-Prof. Dr. Tim Bartley ist mit einem „ERC Starting Grant“ ausgezeichnet worden.

Jun.-Prof. Dr. Tim Bartley, Physiker an der Universität Paderborn, ist mit einer der höchsten europäischen Auszeichnungen im Bereich der Wissenschaft geehrt worden: Er erhält ein „ERC Starting Grant“ vom European Research Council (ERC, auf Deutsch Europäischer Forschungsrat). Der ERC ist eine Einrichtung der Europäischen Kommission zur Finanzierung der internationalen Spitzenforschung. Als Teil von „Horizon Europe", dem Forschungsrahmenprogramm…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Der erste Spatenstich am 21. März symbolisierte den Startschuss für den Neubau des PhoQS Labs.

Internationale Quantenforschung wird vorangetrieben – Neubau an der Universität Paderborn erhält Fördermittel von Bund und Land Nordrhein-Westfalen

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Beim sogenannten „Pigtailing“ werden Glasfaserkabel permanent mit einem integriert-optischen Quantenbauteil verbunden.

Kooperation von Universitäten, angewandten Forschungseinrichtungen und Start-ups

Mehr erfahren
Foto (Forschungszentrum Jülich, Sascha Kreklau): Kryostat des Quantencomputers am Forschungszentrum Jülich

Nordrhein-Westfalen bündelt seine Kräfte für den Aufbruch ins Quantenzeitalter

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)

Internationales Forscher*innenteam veröffentlicht Übersichtsarbeit in Nature Reviews Physics Sogenannte 2D-Materialien, die aus einer Lage von Atomen bestehen, werden aufgrund ihrer besonderen Beschaffenheit zunehmend in optoelektronischen Bauteilen, als Quantenlichtquellen und in integrierten Schaltungen eingesetzt. Die Erforschung der Quantentechnologien, die durch das Material ermöglicht werden, schreitet seit 2015 voran, bietet aber…

Mehr erfahren

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein gemeinsames Projekt der Universitäten Paderborn, Rostock und Mainz, bei dem chemische Reaktionen durch den Einsatz von Sonnenlicht umweltverträglicher gemacht werden sollen.

Mehr erfahren

Im Department Physik der Fakultät Naturwissenschaften an der UPB wurde kürzlich die neue Nachwuchsgruppe „Theoretische Nichtlineare Photonik“ eingerichtet. Die Gruppe wird von Herrn Dr. Xuekai Ma geleitet, dem zum 01. Januar 2022 der Status Nachwuchsgruppenleiter an der Universität Paderborn verliehen wurde. Dr. Ma war zuvor bereits im Sonderforschungsbereich TRR142 „Tailored Nonlinear Photonics“ als wissenschaftlicher Mitarbeiter sehr…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Nina Amelie Lange): Ein Wellenleiterchip in dem geöffneten Kryostaten.

Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn haben gezeigt, dass die sogenannte spontane parametrische Fluoreszenz – ein Phänomen aus dem Bereich der Quantenphotonik – kompatibel mit kryogenen, also extrem kalten Betriebsbedingungen ist, die für supraleitende Detektoren erforderlich sind.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Eva Blumberg, Leiterin der Arbeitsgruppe „Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts“, hat anlässlich einer digitalen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten MINT-Aktionswoche in einem Interview über den Besuch außerschulischer Lernorte und den begleitenden Einsatz digitaler Medien gesprochen. Laut der Wissenschaftlerin geht es darum, die Lust auf MINT-Themen bei Grundschulkindern am Übergang zur…

Mehr erfahren
Foto (www.themoongr.com): Prof. Dr. Klaus Jöns von der Universität Paderborn hat ein ERC Starting Grant erhalten.

Prof. Dr. Klaus Jöns, Physiker an der Universität Paderborn, ist mit einer der höchsten europäischen Auszeichnungen im Bereich der Wissenschaft geehrt worden: Er erhält ein „ERC Starting Grant“ vom European Research Council (ERC, auf Deutsch Europäischer Forschungsrat). Der ERC ist eine Einrichtung der Europäischen Kommission zur Finanzierung der internationalen Spitzenforschung. Als Teil von „Horizon Europe", dem Forschungsrahmenprogramm der…

Mehr erfahren