Dreharbeiten für neues Showspektakel der Event-Physik in vollem Gange

Besondere Showvorlesung zum 50-jährigen Jubiläum der Universität Paderborn

Die Event-Physik der Universität Paderborn ist bekannt für ihre spektakulären Showvorlesungen. Zum 50-jährigen Jubiläum der Universität hat sich das Team mit der neuen Show „Was soll´n die Nachbarn sagen“ etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Zum ersten Mal steht ein eigenes Musikvideo zu einem bekannten, modifizierten Poprock-Klassiker im Mittelpunkt. Dafür packten die Event-Physiker*innen ihre Instrumente und Experimente ein, die Kameras aus und filmten an Orten wie Mutters Garten, der Studenten-Bude und im Kinderzimmer ihre eindrucksvollen Experimente. Am Donnerstag, 15. September, um 11 Uhr, bietet die Event-Physik eine Vorführung exklusiv für Schulklassen und -kurse an. Am Freitag, 16. September, um 19 Uhr, und am Dienstag, 20. September, um 17 Uhr, sind alle Interessierten eingeladen, sich die neue Show anzusehen. Das Publikum wird wie üblich mit einbezogen, darf anfeuern, jubeln, mitmachen und mitsingen. Beide Termine finden im Auditorium maximum der Universität statt. Der Eintritt ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Jubiläumswebseite. Schulklassen können sich per Mail an info(at)event-physik(dot)de anmelden. Die Showvorbereitungen lassen sich bereits jetzt auf den Social-Media-Kanälen der Event-Physik (Instagram, Facebook, YouTube) verfolgen oder auf der Event-Physik-Webseite.

In der neuen Showvorlesung stehen insbesondere die Dreharbeiten zu dem Musikvideo im Fokus. Neben einem Mix aus Spaß, Flammen, Blitzen, Lasern und vielem mehr zeigt die Event-Physik diesmal auch Green-Screen, Regieanweisungen, die Erprobung von Experimenten und natürlich das Ausleben der Begeisterung. Fachpublikum und Physik-Neulinge sind eingeladen, die Studierenden dabei zu begleiten, wie sie das Maximum aus den Experimenten herausholen.

Entwickelt und vorbereitet wurde die Show von Studierenden rund um Dr. Marc Sacher, der die Event-Physik 2006 ins Leben gerufen hat. Für diese besondere Art der Wissensvermittlung hat sich das Team auch außerhalb der Universität einen Namen gemacht. Es steht auf zahlreichen Bühnen, z. B. bei Wissenschafts- und Wirtschaftsveranstaltungen oder als Expert*innen in Fernsehsendungen.

50 Jahre Universität Paderborn

Das Showspektakel der Event-Physik ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahrs der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es auf der Jubiläumswebseite.

Foto (Universität Paderborn, Louisa Kleine-Tebbe): Dustin Vieth, Louisa Kleine-Tebbe und Tristan Bökenföhr als Hauptfigur in dem Musikvideo für die neue Show der Paderborner Event-Physik auf dem Trecker.
Foto (Universität Paderborn, Louisa Kleine-Tebbe): Finn Bremser und Tristan Bökenföhr demonstrieren die Wasser-Stickstoff-Explosion.
Foto (Universität Paderborn, Dr. Marc Sacher): Das Team der Event-Physik beim Einleuchten für die ersten Dreharbeiten auf der Straße für die Show „Was soll´n die Nachbarn sagen.“