Naturwissenschaftlerin Dr. Ying Pan hat das Postdoc-Stipendium 2023 der Universität Paderborn erhalten und kann sich somit über eine monatliche Förderung in Höhe von 2.400 Euro für die Dauer von 18 Monaten freuen.
Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und organisiertem Sport diskutierten beim Fachgespräch des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW an der Universität Paderborn über Bewegungsförderung an Grundschulen.
15.12.2023
|
Forschung,
Optoelektronik und Photonik,
Transfer,
Quantencomputing,
Pressemitteilung,
Fakultät für Naturwissenschaften,
Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn errichten im Rahmen des Verbundprojekts „Heranführung der Generation Z an die Denkweise in der Quantenphysik“ (HedwiQ) gemeinsam mit der Atrineo AG eine außerschulische Begegnungs- und Bildungsstätte für Quantentechnologien.
Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn haben den Einfluss von Exergames insbesondere auf die Leistungsfähigkeit älterer Menschen auch wissenschaftlich bestätigt.
Am 25. November feierte die Fakultät für Naturwissenschaften im Audimax mit ihren diesjährigen Absolventinnen und Absolventen und deren Freunden und Angehörigen den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums bzw. ihrer Promotion.
Die Expertise der Paderborner Wissenschaft ist gefragt: Prof. Dr. Eric Bodden, Leiter des Instituts für Informatik, und Prof. Dr. Christine Silberhorn, Physikerin und Inhaberin Lehrstuhls für „Integrierte Quantenoptik“, sind als neue Mitglieder in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – kurz acatech – aufgenommen worden.
In seiner konstituierenden Sitzung am 18. August hat der Fakultätsrat der Fakultät für Naturwissenschaften das neue Dekanat für die Amtsperiode 01. Oktober 2023 – 30. September 2027 gewählt. Die Wahlen wurden jetzt mit der Bestätigung durch die Präsidentin abgeschlossen. Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt wurde als Dekan wiedergewählt. Er bekleidet dieses Amt seit April 2018. Wolf Gero Schmidt, Department Physik, ist seit 2006 Professor für…
Forschende des KIT und der Universität Paderborn stellen neues System zur Aktivierung und katalytischen Übertragung von Ammoniak vor – Katalyse basiert auf Hauptgruppenelementen
22.09.2023
|
Forschung,
Optoelektronik und Photonik,
Sonderforschungsbereiche,
Quantencomputing,
Mitteilung,
Naturwissenschaften,
Mathematik und Informatik,
Fakultät für Naturwissenschaften,
Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
Die Arbeit mit und an den kleinsten Teilchen des Lichts gehört seit vielen Jahren zu den Forschungsschwerpunkten der Universität Paderborn. Anerkannte Expert*innen betreiben exzellente Grundlagenforschung, um durch konkrete Anwendungen die Zukunft zu gestalten. Wie das aussieht und welche Ziele sie dabei vor Augen haben, stellen die Wissenschaftler*innen in einem neuen Video vor.
Hier geht es zu unserer Themenseite.