Neues Dekanat der Fakultät für Naturwissenschaften zum WS 2023/24

|  Fakultät für NaturwissenschaftenDekanat Naturwissenschaften

In seiner konstituierenden Sitzung am 18. August hat der Fakultätsrat der Fakultät für Naturwissenschaften das neue Dekanat für die Amtsperiode 01. Oktober 2023 – 30. September 2027 gewählt. Die Wahlen wurden jetzt mit der Bestätigung durch die Präsidentin abgeschlossen. Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt wurde als Dekan wiedergewählt. Er bekleidet dieses Amt seit April 2018.  Wolf Gero Schmidt, Department Physik, ist seit 2006 Professor für Theoretische Physik an der Universität Paderborn.

Als Studiendekanin wurde Professorin Dr. Kirsten Schlegel-Matthies in das Dekanat wiedergewählt. Sie bekleidet dieses Amt seit Oktober 2018. Kirsten Schlegel-Matthies, Department Sport und Gesundheit war bis Mitte 2016 Professorin für Haushaltswissenschaft an der Universität Paderborn. Seitdem vertritt sie die Fachdidaktik Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit).

Als Forschungsdekan wurde Professor Dr. Matthias Bauer wiedergewählt. Er nimmt dieses Amt seit Oktober 2018 wahr. Matthias Bauer, Department Chemie, ist seit 2013 Professor für Anorganische Chemie an der Universität Paderborn.

Neuer Prodekan Chemie ist Professor Dr. Thomas Werner, Department Chemie. Er hat dieses Amt im August 2023 von seinem Vorgänger Prof. Dr. Thomas Kühne, der im Mai 2023  an die TU Dresden auf die W3-Professur „Computational Systems Science“ berufen wurde, übernommen. Thomas Werner ist seit 2021 Professor für Organische Chemie an der Universität Paderborn.

Neuer Prodekan Sport und Gesundheit ist Professor Dr. Jochen Baumeister, Department Sport und Gesundheit. Er hat dieses Amt bereits von Oktober 2019 - September 2021 wahrgenommen, er übernimmt jetzt dieses Amt von Professorin Dr. Elke Grimminger-Seidensticker. Jochen Baumeister leitet seit 2018 den Arbeitsbereich Trainings- und Neurowissenschaften an der Universität Paderborn.

Als Prodekan Physik wurde Professor Dr. Dirk Reuter, Department Physik, wiedergewählt. Er bekleidet dieses Amt seit April 2018. Dirk Reuter leitet im Rahmen seiner Professur für Experimentalphysik seit 2012 die Arbeitsgruppe für optoelektronische Materialien und Bauelemente.

Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Das neue Dekanat der Fakultät für Naturwissenschaften: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Jochen Baumeister, Prof. Dr. Thomas Werner, Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies, Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt, Prof. Dr. Matthias Bauer und Prof. Dr. Dirk Reuter.