Nachwuchspreis 2021 der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. für Paderborner Wissenschaftlerin

Dr. Elke Moormann ausgezeichnet

Die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) hat anlässlich ihrer Jahrestagung den Nachwuchspreis 2021 für herausragende Abschlussarbeiten in der Kategorie Dissertation an Dr. Elke Moormann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn, vergeben. Moormann erhielt den Preis, der von der Helga-Brenn-Stiftung finanziert wird, für ihre Doktorarbeit zum Thema „Nachhaltigkeitsmanagement für hauswirtschaftliche Dienstleistungen. Managementtheoretische Untersuchung in sozialen Einrichtungen“. Mit der Auszeichnung will die dgh den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern.

Moormann lehrt und forscht seit 2016 an der Universität Paderborn zur Lebensführung und Sozioökonomie des privaten Haushalts, schwerpunktmäßig zum Dienstleistungsmanagement. Im Zentrum ihrer Dissertation, die von Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies und Prof. Dr. Elisabeth Leicht-Eckardt betreut wurde, steht die Frage, welche Potenziale das Nachhaltigkeitsmanagement sozialen Einrichtungen bietet, um einerseits den sozialen Auftrag und andererseits eine professionelle Entwicklung zu unterstützen. Dabei liegt der Fokus auf hauswirtschaftlichen Dienstleistungen wie etwa Verpflegung, Ressourcenmanagement oder Beschaffung. Moormann zeigt auf, dass durch ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement das Leben und Arbeiten im Einklang von ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimensionen befördert werden kann. Gestaltungsempfehlungen für die fachliche Praxis ergänzen die Ausführungen und bieten Anregungen für die betriebliche Umsetzung.

Foto (privat): Dr. Elke Moormann, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Lebensführung und Sozioökonomie des privaten Haushalts an der Universität Paderborn, wurde für ihre Dissertation zum Thema „Nachhaltigkeitsmanagement für hauswirtschaftliche Dienstleistungen“ mit dem Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. ausgezeichnet.