Fakultät für Naturwissenschaften verabschiedete ihre Absolventinnen und Absolventen

Die diesjährige Festveranstaltung der Fakultät für Naturwissenschaften fand am 20. November im Audimax statt. Knapp die Hälfte der 249 Absolventinnen und Absolventen, die im Prüfungsjahr 2021 erfolgreich ihren Bachelor- oder Master­abschluss erlangten oder promoviert wurden, feierten hier im Beisein ihrer Angehörigen unter Einhaltung der Corona-Schutzregeln.

Der Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, gratulierte im Namen der Hochschulleitung allen Absolventinnen und Absolventen zum Erreichen ihres Abschlusses.

Der Dekan, Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt, begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Überblick über die aktuelle Entwicklung der Fakultät. Er stellte die Neuberufenen aus den Jahren 2020 – 2021 vor: Aus dem Department Chemie: Jun.-Prof. Dr. Hans-Georg Steinrück und Prof. Dr. Thomas Werner, aus dem Department Physik: Prof. Dr. Klaus Jöns und Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer, aus dem Department Sport & Gesundheit: Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker, Prof. Dr. Lars Libuda und Prof. Dr. Nina Klünder.

Der Dekan würdigte die zahlreichen Preise und Auszeichnungen für die Mitglieder der Fakultät und stellte aktuelle Forschungsprojekte vor, wie z. B. den DFG-Transregio 142: „Tailored Nonlinear Photonics“, dessen 3. Förderperiode von 2021–2025 bewilligt wurde. Im Ausblick informierte er über den Forschungsneubau (Fertigstellung 2024 geplant) für das Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS), Sprecherin: Prof. Dr. Christine Silberhorn.

Er berichtete, dass die Studierendenzahlen nach wie vor auf einem hohen Stand sind und sich die aktuellen Angebote, insbesondere auch die neu geschaffenen Studienprogramme, wie z. B. der zum WS 2021/2022 gestartete  B.Sc. Materialwissenschaften, sehr guter Nachfrage erfreuen. Besonders erfreulich sei zudem, dass der Drittmittelumsatz auch im Jahr 2021 auf über 10 Mio. EUR beibehalten werden konnte. Der Dekan erinnerte an die vielen gut gelungenen Veranstaltungen des vergangenen Jahres, wie z. B. die 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Dr. Claudia Tenberge, Prof. Dr. Eva Blumberg), das 7. Symposium zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (Prof. Dr. Heiko Meier) und die Eröffnung des Bewegungs-, Spiel- und Sportlabors (besslab) (Prof. Dr. Miriam Kehne).

In bewährter Weise gestalteten die Absolventinnen und Absolventen der Bereiche Chemie, Physik und Sport einen gemeinsamen Festbeitrag unter dem Motto „4G Abschlussfeier – geimpft, genesen, getestet, graduiert“ mit anschaulichen Berichten aus ihrem Studienalltag. Der Festbeitrag wurde durch ein am Thema ausgerichtetes Experiment aus der Chemie sowie eine Tanzeinlage aus dem Sport unter der Leitung von Dr. Lena Gabriel eindrucksvoll abgerundet.

Anschließend erfolgte die Urkundenübergabe durch die Prodekane der Departments Physik und Chemie und die Prodekanin des Departments Sport & Gesundheit. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Jazzband „Luna Trio“. Nach dem offiziellen Festakt waren alle Absolventinnen und Absolventen eingeladen, das Angebot des zentralen Alumni-Vereins wahrzunehmen und Fotoaufnahmen mit Talaren machen zu lassen. Aufgrund der aktuellen Situation konnte der traditionelle Empfang im Foyer des Audimax in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Als Ersatz gab es für jeden Gast ein Bowl-Menü zum Mitnehmen.

Prodekan Chemie Prof. Dr. Thomas Kühne, Dekan Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt, Prodekan Physik Prof. Dr. Dirk Reuter, Forschungsdekan Prof. Dr. Matthias Bauer, Prodekanin Sport & Gesundheit Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker und Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner freuen sich mit den Absolventinnen und Absolventen über die erfolgreichen Abschlüsse in der Fakultät für Naturwissenschaften.
Der Festbeitrag der Absolventinnen und Absolventen wurde gestaltet von Katharina Franzke, Oliver Dückmann, Andreas Kuhlmann, Vishal Katoch, Jana Wienecke, Annabel Lindner sowie Norina Bäumer und Mora Hein.
Jazzband Luna Trio: Ludwig Büsing, Gabriela Koch und Natalie Plöger
Im Anschluss an die Urkundenübergabe hatten alle Absolventinnen und Absolventen Gelegenheit für Erinnerungsfotos in Talaren.
Die Absolventinnen und Absolventen der Departments Chemie, Physik und Sport & Gesundheit aus dem Prüfungsjahr 2021 - Fotos Universität Paderborn, Florian Krause