Ehrenprofessur der Jiangsu University für Prof. Dr. Dirk Kuckling

Im Zuge seiner China-Reise an verschiedene große Universitäten wurde Prof. Dr. Dirk Kuckling, Department Chemie der Universität Paderborn, am 8. Oktober in einer festlichen Zeremonie die Ehrenprofessur an der Jiangsu University, Zhenjiang, China verliehen. Die Urkunde wurde vom Dekan der Fakultät für Materialwissenschaften, Prof. Dr. Guanjun Qiao, überreicht. Damit wurden seine Erfolge und langjährige wissenschaftliche Zusammenarbeit in Deutsch-Chinesischen Gemeinschaftsprojekten auf dem Gebiet der Polymerchemie geehrt.

Prof. Kuckling ist seit März 2008 Professor für Organische und Makromolekulare Chemie an der Universität Paderborn. Sein Hauptinteresse gilt der Synthese und Charakterisierung von Polymerstrukturen mit aktorischen und sensorischen Eigenschaften. Seit mehr als 20 Jahren bestehen sehr gute Beziehungen u. a. zu Gruppen in Zhenjiang, Shanghai, Hangzhou und Beijing.

Die Jiangsu University wurde 1902 gegründet und umfasst z. Z. ca. 34.000 Studierende. Die Fakultät für Materialwissenschaften wird unter den besten 1 Prozent aller Universitäten in China gerankt. Mit der Ehrenprofessur wird der Wunsch auf eine engere Kooperation beider Universitäten verbunden.

Foto (Prof. Dr. Songjun Li, Jiangsu University): Prof. Dr. Dirk Kuckling (links) bei der Urkundenvergabe durch Prof. Dr. Guanjun Qiao.
Foto (Prof. Dr. Songjun Li, Jiangsu University): Prof. Dr. Dirk Kuckling (links) bei der Urkundenvergabe durch Prof. Dr. Guanjun Qiao.

Contact

business-card image

Prof. Dr. Dirk Kuckling

Organic Chemistry - Research Group Kuckling

Professorship for Organic and Macromolecular Chemistry

Write email +49 5251 60-2171