Fakultät für Naturwissenschaften feierte mit ihren Absolventinnen und Absolventen

Die Fakultät für Naturwissenschaften feierte am 22. November ihre diesjährige Fakultätsfeier. 140 Personen haben im Prüfungsjahr 2014 erfolgreich ihren Bachelor- oder Masterabschluss erreicht oder promoviert. Im Audimax erhielten die Absolventinnen und Absolventen im Beisein ihrer Angehörigen und Freunde ihre Urkunden.

Der Präsident, Prof. Dr. Nikolaus Risch, sprach in seinem Grußwort von den Erfolgen der Fakultät für Naturwissenschaften und hob hierbei unter anderem die interdisziplinären Kooperationen innerhalb und außerhalb der Universität Paderborn, z. B. am Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen und dem NRW-Fortschrittskolleg "Leicht-Effizient-Mobil", hervor.

In seiner Ansprache ging der Dekan, Prof. Dr. Torsten Meier, auf die personelle Entwicklung ein. Im Jahr 2014 konnten in vier Berufungsverfahren hochkarätige Hochschullehrer/innen für die Fakultät gewonnen werden. Acht laufende Berufungsverfahren sprechen für die weitere dynamische Entwicklung und bieten der Fakultät große Chancen, sich zu verstärken. Der Dekan blickte auch auf einige Höhepunkte aus dem Jahr 2014 zurück. Stellvertretend nannte er die Auftaktveranstaltung anlässlich der Einrichtung des SFB TRR 142 am 6. Juni 2014. Im Rahmen des Heisenberg-Programms der DFG erhielt Jun.-Prof. Stefan Schumacher ein Heisenberg-Stipendium. Ein besonderer Erfolg sei auch die Bewilligung von 4 Mio. € zur Beschaffung zweier Transmissions-Elektronenmikroskope für die Universitäten Paderborn und Bielefeld. Durch die Kooperation beider Universitäten entsteht ein gemeinsames Anwenderzentrum. Die DFG-Forschergruppe 1405 „Dynamik von Elektronen­transferprozessen an Übergangsmetallzentren in biologischen und bioanorganischen Systemen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Gerald Henkel, Prof. Dr. Matthias Bauer und Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt konnte erfolgreich verlängert werden. Prodekanin Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies wurde in den Sachverständigenrat für Verbraucherfragen der Bundesregierung berufen.

Einige Absolventinnen und Absolventen der Bereiche Chemie, Physik und Sport gestalteten einen gemeinsamen Festbeitrag unter dem Motto „Chemie, Physik, Sport – auf Lehramt?“ und gaben Einblicke in ihren Studienalltag. Im Anschluss erfolgte die Urkundenübergabe durch Vertreter der Departments Chemie, Physik und Sport & Gesundheit. Musikalisch gestaltet wurde die Fakultätsfeier von dem Paderborner Jazztrio Jacú. Nach dem offiziellen Teil waren alle Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien und Freunden zum Empfang im Foyer des Audimax eingeladen, wo der Abend stimmungsvoll ausklang.

Weitere Bilder unter: http://nw.uni-paderborn.de/ffnw-bilder

Foto (Universität Paderborn, Heiko Appelbaum): Die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Naturwissenschaften aus dem Prüfungsjahr 2014.