Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Faculty of Science
Studierende der Fakultät für Naturwissenschaften (Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly) Show image information

Studierende der Fakultät für Naturwissenschaften (Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly)

|

Amtsübergabe: Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt neuer Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften – Nachfolger von Prof. Dr. Torsten Meier

Die Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Paderborn hat einen neuen Dekan gewählt: Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt übernahm kürzlich das Amt von Prof. Dr. Torsten Meier, der am 21. März 2018 zum Vizepräsidenten für Internationale Beziehungen der Universität Paderborn gewählt wurde. Die gleichzeitige Besetzung beider Ämter ist nach dem Hochschulgesetz NRW (§ 10 Absatz 2 Satz 5) ausgeschlossen.

Professor Meier wurde 2007 auf die Professur für Theoretische Physik berufen und leitet seitdem die Arbeitsgruppe „Computational  Optoelectronics and Photonics“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ultrakurzzeit und nichtlinearen Optik, sowie der Quantenoptik. Im Oktober 2011 wurde er zum Dekan gewählt. In seine über sechsjährige Amtszeit fielen beispielsweise die Einrichtung und Verlängerung des TRR 142 „Tailored Nonlinear Photonics“, in der er auch als Projektleiter tätig ist, die Gründung des Instituts für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH), sowie die Einwerbung des interdisziplinären NRW-Fortschrittskollegs „Leicht-Effizient-Mobil“.

Professor Schmidt wechselte 2005 von der Massey University in Neuseeland nach Paderborn und leitet hier seit 2006 die Arbeitsgruppe Theoretische Materialphysik. Optische und elektronische Anregungen in Halbleitern und Ferroelektrika, quantenmechanische Vielteilcheneffekte, Elektronentransport sowie Phasenübergänge in niederdimensionalen Systemen sind seine aktuellen Forschungsschwerpunkte. Vor seiner Wahl zum Dekan war er Sprecher des Vorstands des Departments Physik.

Dem Dekanat der Fakultät für Naturwissenschaften gehören zusätzlich folgende Mitglieder an: Prof. Dr. Matthias Bauer als Studiendekan, Prof. Dr. Dirk Kuckling als Prodekan Chemie, Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger als Prodekan Sport & Gesundheit sowie seit kurzem Prof. Dr. Dirk Reuter als Prodekan Physik, der dieses Amt von Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt übernommen hat.

The University for the Information Society